Pharmazeutische Dienstleistungen

August 9, 2023

Sie interessieren sich für die pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) und möchten diese gern in Ihrer Apotheke umsetzen?

12.10.2023 Live-Online: Pharmazeutische Dienstleistungen in öffentlichen Apotheken – Praktische Umsetzung

Mit dieser Veranstaltung ergänzen wir das vorhandene fachliche Angebot um die praktischen Aspekte der pharmazeutischen Dienstleistungen in der öffentlichen Apotheke.

In dem Seminar vermittelt Ihnen Thomas Ertner (Apothekenberater) wichtige Inhalte zur praktischen Umsetzung in der öffentlichen Apotheke:

• Welche pharmazeutischen Dienstleistungen kommen für unser Team in Frage?
• Wie sieht ein möglicher Prozessablauf in der Apotheke aus? Welche Punkte müssen dabei beachtet werden?
• Wie erreichen wir Servicequalität und wo können wir Zeitfresser vermeiden?
• Wie integrieren wir eine für uns neue pharmazeutische Dienstleistung in unseren Apothekenalltag?
• Wie kann ein Mitarbeiter die Hürde der Kundenansprache nehmen?
• Worauf sollten wir uns als Team vorbereiten, um pharmazeutische Dienstleistungen perfekt organisiert anbieten zu können?
• Was sollten, was müssen wir im QMS festlegen?

ab 06.10.2023 Fortbildung zum/r pDL-Manager/in in 3 Modulen

In der Fortbildung wird ein:e Apotheker:in oder PTA fit gemacht, die Organisation und Koordination der pDL in der Apotheke zu übernehmen.
Nach dem Besuch der 3 Module können pDL-Manager:innen:

• die Teamschulung „Pharmazeutische Dienstleistungen in der Apotheke“ der ABDA fundiert durchführen und ihr Team souverän auf die pDL vorbereiten.
• ihr gesamtes Team für die pDL begeistern, weil sie motivierende Faktoren kennengelernt haben.
• pDL im Arbeitsalltag abbilden, weil sie praktische Umsetzungshilfen kennen.
• in ihrer Apotheke pDL effizient durchzuführen und das Team organisieren, weil sie lernen, wie sie den Überblick behalten.
• ihr Team anleiten, wie Patient:innen unkompliziert auf die pDL angesprochen werden können.
• sich mit anderen pDL-Manager:innen vernetzten und dadurch regelmäßig austauschen.
• ihr Team anleiten, wie die pDL korrekt abrechnet werden.

Die Fortbildung findet in 3 Modulen an folgenden Terminen statt (Teilnahme an allen 3 Modulen wird vorausgesetzt):
Freitag, 06.10.2023, 9.00 – 12.00 Uhr (1. Modul)
Montag, 16.10.2023, 9.00 – 12.00 Uhr (2.Modul)
Donnerstag, 14.12.2023, 15.30 – 17.30 Uhr (3. Modul)

Hier können Sie sich für Veranstaltungen anmelden. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!