7. Berliner Fortbildungskongress: Das sagen unsere Referentinnen und Referenten

Dezember 8, 2025

Was für ein großartiges Event! Der 7. Berliner Fortbildungskongress hat verdeutlicht, wie relevant Impulse, Fachwissen und unterschiedliche Perspektiven für den apothekerlichen Berufsstand sind.

Mit 7 Vorträgen, Workshops und Seminaren, 8 Referentinnen und Referenten sowie 120 Teilnehmenden war der Kongress ein voller Erfolg – und das nach sechsjähriger Pause. Der Fortbildungskongress der Apothekerkammer Berlin stand ganz im Zeichen des Schwerpunkts „Neurologisch“.

Und was sagen die Referentinnen und Referenten?

Sarah Junghans: „Von Kollegin zu Kollegin oder Kollege durfte ich Einblicke aus meiner Apothekenpraxis teilen. Denn nur, wenn Wissen nicht im Hörsaal bleibt, sondern praxistauglich wird, profitieren am Ende wir und unsere Patientinnen und Patienten gleichermaßen.“

Sven Lobeda: „Forschung, Verantwortung und Fortschritt sind drei Worte, die nicht nur Berlin prägen, sondern auch die rationale Auseinandersetzung mit Cannabinoiden in der modernen Apotheke. Das Medikationsmanagement und damit das Interaktionsmanagement gehören zweifellos zur Therapie dazu.“

Melanie Dolfen: „Fortbildung ist für uns Apothekerinnen und Apotheker kein Extra, sondern Kern unseres Berufs. Der Kongress der Berliner Apothekerkammer zeigt, wie viel Kompetenz und Verantwortung in der öffentlichen Apotheke steckt – und wie wichtig der fachliche Austausch für eine moderne, patientennahe Versorgung ist.“

Erik Prast: „Es war für mich eine Bereicherung, diesen Kongress als Referent besuchen zu dürfen! Neben spannenden Vorträgen und tollen Gesprächen, gab es auch eine tolle Organisation und Vorbereitung durch die Kammer. Ich freue mich sehr auf viele weitere solcher Veranstaltungen durch die Kammer Berlin!“

Dr. Dennis Stracke: „Trotz großer Fortschritte in der Neurologie stoßen selbst modernste Therapien an Grenzen – gerade in der Behandlung Krankheits-belastender Begleitsymptome, wo die vielfältigen Wirkmechanismen von Cannabinoiden neue Behandlungsoptionen eröffnen könnten. Ebensolche Versorgungslücken kann die Apotheke durch spezialisierte Services schließen!“

Auf dem LinkedIn-Kanal der Apothekerkammer Berlin finden Sie verschiedene Posts und Bilder zum 7. Berliner Fortbildungskongress. Sie haben kein LinkedIn? Dann melden Sie sich gern bei Janina Iglück (iglueck@akberlin.de).