Die „Bärenhitze“ Informationskampagne geht in die 4. Runde (2026)

April 28, 2026

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) plant im Sommer 2026 gemeinsam mit den Bezirken und der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege (SenWGP) im Rahmen des Aktionsbündnis Hitzeschutz Berlin die Informationskampagne „Bärenhitze“ zur Aufklärung von Bürgerinnen und Bürgern zur gesundheitlichen Prävention in Hitzelagen für ein viertes Jahr in Folge fortzuführen.

Die Kampagne setzt weiterhin auf drei wichtige Säulen: Printmaterialien, eine Webseite und Werbung im öffentlichen Nahverkehr. Ein Flyer gibt Verhaltenstipps zu Hitzeschutz, Notfällen sowie gegenseitiger Fürsorge, insbesondere für alleinlebende Menschen. 2025 wurden rund 70.000 Flyer berlinweit verteilt, insbesondere auch durch die Hilfe der Apotheken. Neben Deutsch wird der Flyer mittlerweile in 14 Sprachen zum Download und zur kostenlosen Bestellung per Post angeboten. Darüber hinaus wird die Kampagne durch ein Informationsplakat in den Formaten DIN A2 und A3 sowie Hitze-Warn-Aufkleber, die ab 28°C eine Warnmeldung anzeigen, ergänzt. Die Verteilung erfolgt über zahlreiche Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartnern, darunter die Berliner Bezirksämter, Pflegeeinrichtungen und soziale Organisationen.

Zusätzlich bleibt die Werbung im öffentlichen Raum ein wichtiger Bestandteil, um die breite Öffentlichkeit für das Thema Hitzeschutz zu sensibilisieren. In den Sommermonaten wird die Kampagne über Großflächenplakate in S- und U-Bahnhöfen beworben. Die Webseite der „Bärenhitze“-Kampagne finden Sie auf der Hitzeschutz-Plattform der SenWGP (www.berlin.de/hitzeschutz), wo Sie auch viele weitere hilfreiche Informationen finden.

Auch in diesem Jahr möchten wir gemeinsam mit den Berliner Apotheken einen wichtigen Beitrag zum Hitzeschutz leisten. Voraussichtlich Ende Mai erhalten alle Apotheken wieder ein Paket mit Informationsmaterialien. Sollten Sie darauf verzichten wollen, bitten wir um eine kurze Mitteilung bis zum 6. Mai 2026 per E-Mail an hitzeschutz@lageso.berlin.de.

Sollten Sie im Laufe des Sommers weiteren Bedarf an Flyern und anderen Materialien haben, können Sie diese gerne kostenlos unter https://www.berlin.de/hitzeschutz/materialien-downloads/ bestellen.

Für Ihre bisherige Unterstützung danken wir Ihnen herzlich und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit, um die Berlinerinnen und Berliner bestmöglich vor Hitze zu schützen. Ihre Fachexpertise ist dabei ein wesentlicher Baustein!

Ihr Landesamtfür Gesundheit und Soziales