„Impfbuch für alle“ von Eckart von Hirschhausen et al. zur Aufklärung und Entscheidungshilfe – BMG-Team kontaktiert Apotheken

Juni 1, 2021

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat die ABDA darüber informiert, dass im Zusammenhang mit der geplanten Veröffentlichung des „Impfbuchs für alle“ auch Apotheken von einem BMG-Team telefonisch kontaktiert werden oder bereits wurden.

Das Robert Koch-Institut (RKI) wird gemeinsam mit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und mit Unterstützung des Bundesgesundheitsministeriums das „Impfbuch für alle“ veröffentlichen. Das Buch soll Menschen, die bezüglich einer Covid-19-Schutzimpfung noch unsicher sind, bei der Impfentscheidung helfen.

Ein Autorenteam erläutert gemeinsam mit dem Arzt, Fernsehmoderator und Komödiant Eckart von Hirschhausen, fachlich fundiert und leicht verständlich auf etwa achtzig Seiten alle wichtigen Fragen rund um das Thema Impfen.

Bundesminister Jens Spahn würde es begrüßen, wenn auch die Apotheken – als wichtige Anlaufstellen für Gesundheitsfragen – dieses Buch ihren Patienten anbieten und damit einen Beitrag zur Impfaufklärung leisten könnten. Sowohl die Bestellung als auch die Abgabe erfolgt unentgeltlich. BM Spahn kündigte an, dass dazu ein vom BMG beauftragtes Team die Apotheken telefonisch kontaktieren wird, um eine mühelose Bestellung der kostenfreien Bücher sowie eine Koordination der Abnahmemengen zu ermöglichen.

Die Entscheidung über eine Teilnahme an der Buchverteilung bleibt selbstverständlich in der individuellen Entscheidung der jeweiligen Apothekenleitung.

AK Berlin, 01.06.2021