Neu: COVID-19-Impfstoff Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5 für Kinder (5 bis 11 Jahre)
November 25, 2022Die Firma BioNTech hat die Zulassung der Europäischen Kommission für den variantenangepassten COVID-19-Impfstoff Comirnaty® Original/ Omicron BA.4-5 für Kinder (5 bis 11 Jahre) (5/5 µg)/Dosis Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion erhalten. Zu diesem Impfstoff liegen derzeit die folgenden Informationen vor:
- Der Impfstoff ist indiziert für die Auffrischimpfung bereits grundimmunisierter Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren.
- Die Impfung sollte mit einem zeitlichen Abstand von mindestens 3 Monaten nach Verabreichung der letzten COVID-19-Impfung erfolgen.
- Der Impfstoff muss ultratiefgekühlt werden.
- Das ungeöffnete Vial kann nach dem Auftauen 10 Wochen bei 2 °C bis 8 °C innerhalb der Haltbarkeitsdauer von 12 Monaten gelagert und transportiert werden. Aufgetauter Impfstoff darf nicht wieder eingefroren werden.
- 1 Vial enthält 10 Impfdosen.
- Der Impfstoff wird vor dem Aufziehen mit 1,3 ml NaCl 0,9% verdünnt!
- Für jede Impfung sind nach der Verdünnung 0,2 ml Injektionsdispersion aufzuziehen.
Die COVID-19-Impfstoffe Comirnaty® für Kinder (5 bis 11Jahre) 10 µg/Dosis Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion und Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5 für Kinder (5 bis 11 Jahre) (5/5 µg)/Dosis Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion sind beide mit farblich identischen orangenen Kappen verschlossen. Die Unterscheidung ist ausschließlich anhand der Vialbeschriftung möglich:
- Comirnaty® für Kinder (5 bis 11Jahre) 10 µg/Dosis: Vialbeschriftung COMIRNATY COVID-19 mRNA Vaccine, 10 Doses 10 mcg
- Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5 für Kinder (5 bis 11 Jahre) (5/5 µg)/Dosis: Vialbeschriftung COMIRNATY Original/Omicron BA.4-5, 10 Doses 5/5 mcg
Bestellmöglichkeit für Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5 für Kinder (5 bis 11 Jahre) für die KW 49 (5. bis 9. Dezember 2022)
Für die KW 49 steht der Impfstoff Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5 für Kinder (5 bis 11 Jahre) zur Verfügung und kann somit in KW 48 am Dienstag, den 29. November 2022, erstmals bestellt werden.
Verordnung durch den Arzt bzw. die Ärztin ‒ Höchstbestellmengen
Bei der Verordnung ist zu beachten, dass der Impfstoff eindeutig bezeichnet wird, um ihn von den anderen Impfstoffen von BioNTech unterscheiden zu können.
Beispiel für eine ärztliche Verordnung (Formular Muster 16 bzw. blaues Privatrezept (DIN A6 quer)): Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5 Kinder (5–11 Jahre) 20 Doseneinschließlich Impfzubehör
Für Vertrags-, Privat-, Betriebsärzt*innen und Ärzt*innen in Krankenhäusern sollen nicht mehr als 240 Dosen (24 Vials) bestellt werden. Für Ärzt*innen im öffentlichen Gesundheitsdienst sollen nicht mehr als 1020 Dosen (102 Vials) bestellt werden.
Da der Impfstoff ausschließlich für die Impfung unter 12-jähriger Kinder vorgesehen ist, steht dieser Impfstoff für Impfungen durch Zahnärzt*innen und durch Apotheker*innen nicht zur Verfügung.
Bestellung Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5 für Kinder (5 bis 11 Jahre) beim Großhandel
Für die Bestellung von Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5 für Kinder (5 bis 11 Jahre) von BioNTech hat die IFA folgende zusätzliche Pharmazentralnummern zur Verfügung gestellt, die bereits in den Warenwirtschaftssystemen der Apotheken verfügbar sind:
- Pharmazentralnummer für Bestellungen von Vertrags-, Privat- und Betriebsärzt*innen und Ärzt*innen in Krankenhäusern: 18375686 COMIRNATY 5/5UG O/BA5 BUND (1 Vial)
- Pharmazentralnummer für Bestellungen von Ärzt*innen im öffentlichen Gesundheitsdienst: 18375692 COMIRNATY 5/5UG O/BA5 OEGD (1 Vial)
Bei der Bestellung ist zu beachten, dass 1 Vial insgesamt 10 Impfdosen enthält.
Rechtzeitig vor Auslieferung des Impfstoffs in der KW 49 (5. bis 9. Dezember 2022) werden die erforderlichen Dokumente, wie die SOP zum Umgang mit Comirnaty® Original/Omicron BA.4-5 für Kinder (5 bis 11 Jahre), das Formblatt zur Begleitdokumentation sowie Informationen zum Impfzubehör auf der Coronaseite der ABDA im Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt.
Quelle: DAV-Rundschreiben Nr. 45 vom 24.11.2022
AK Berlin, 25.11.2022