Aktualisierte Übersicht der Desinfektionsmittel herstellende Berliner Apotheken
Mai 5, 2020Der Bedarf an Desinfektionsmitteln ist bei Praxen, Pflegeheimenden und Einrichtungen des Gesundheitswesens sehr hoch. Mit zunehmender Öffnung von Schulen, Kitas und Geschäften ist ein weiterer Anstieg zu erwarten. Sowohl bei der Apothekerkammer als auch beim Berliner Krisenstab gehen viele Anfragen nach Desinfektionsmittel herstellenden Apotheken ein.
Auf die via Kammer aktuell erfolgten Abfragen der Kammer haben sich weitere Desinfektionsmitte herstellende Apotheken gemeldet. Wir haben die Übersicht aktualisiert (Stand: 05.05.2020, 16.00 Uhr). Die nach Bezirken gegliederte Übersicht finden Sie hier.
Die Publikation auf der Kammerhomepage richtet sich vorrangig an professionelle Verwender.
Um möglichst eine breite Abdeckung der Desinfektionsmittelherstellung für Berlin zu erreichen, ruft die Kammer die Apotheken auch weiterhin dazu auf,mittels diesem PDF-Formular Rückmeldung zu geben.
Bitte schicken Sie das ausgefüllte PDF an Dr. Anita Sternitzky sternitzky@akberlin.de. Wir werden die eingehenden Rückmeldungen in die Übersicht einpflegen und diese auf der Kammerhomepage veröffentlichen. Die interessierten Kreise werden wir auffordern, unmittelbar mit den anbietenden Apotheken Kontakt aufzunehmen und sich nach Rezepturformeln, Abnahmemengen und Preisen sowie eventuellen weiteren Lieferbedingungen zu erkundigen.
Die Apothekerkammer Berlin dankt allen Apotheken für das hohe Engagement auch in Sachen Desinfektionsmittelherstellung.
Hinweis: Bitte denken Sie auch daran, im Fall der Herstellung als Biozid dies beim Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zu melden. Ein elektronisch beschreibbares Formblatt steht im geschützten Bereich auf der ABDA-Homepage unter der Rubrik Informationen zum Coronavirus zur Verfügung. Die Zugangsdaten finden Sie im Impressum der Pharmazeutischen Zeitung.
AK Berlin 05.05.2020