Beantragung von Heilberufsausweisen (HBAs) für Pharmazieingenieur*innen und Apothekenassistent*innen

Mai 19, 2023

Nach einem Hinweis seitens der gematik möchten wir an dieser Stelle noch einmal an die Beantragung von Heilberufsausweisen (kurz: HBA) für Pharmazieingenieur*innen und Apothekenassistent*innen erinnern. Die Beantragung erfolgt dabei nicht wie für Apotheker*innen bei der zuständigen (Landes)-Apothekerkammer, sondern direkt bei der gematik.

Eine Vielzahl der Pharmazieingenieur*innen und Apothekenassistent*innen konnten bereits mit einem HBA ausgestattet werden: Über 650 Stück wurden bereits bundesweit ausgegeben – Stand April 2023.

Trotzdem weist die gematik darauf hin, dass viele betroffene Personen noch keinen HBA beantragt oder den Antragsprozess noch nicht vollständig durchlaufen haben. In allen Fällen, in denen Pharmazieingenieur*innen und Apothekenassistent*innen leitende Apotheker*innen vertreten (Urlaub, Krankheit, Weiterbildung usw.), ist es essenziell, dass diese einen eigenen HBA besitzen, um elektronische Verordnungen bearbeiten zu können. Deshalb sollte es das Ziel sein, möglichst zeitnah alle berechtigten Personen mit einem HBA auszustatten.

Falls eine Rückmeldung zu einem bestehenden Antrag bisher ausgeblieben ist oder noch kein Antrag gestellt wurde, können sich die betroffenen Personen direkt an die gematik wenden: kartenherausgabe@gematik.de

Allgemeine Informationen zum HBA für die genannten Personen sowie zum Antragsprozess finden Sie hier.

AK Berlin, 19.05.2023