Corona: Aktualisierte RKI-Empfehlungen für Quarantänemaßnahmen für medizinisches Personal auf Apotheken anwendbar

April 3, 2020

Das RKI hat seine Empfehlungen „Optionen zum Management von Kontaktpersonen unter medizinischem Personal bei Personalmangel“ aktualisiert (RKI, Stand: 23.03.2020). Die dazu gehörende Infografik wurde ebenfalls aktualisiert (RKI, Stand: 30.03.2020).

Die neuen Empfehlungen zielen aufgrund der angespannten Personalsituation darauf ab, die Quarantäne für medizinisches Personal, das Kontakt mit Corona-Kontaktpersonen hatte, zu verkürzen bzw. solange keine Symptome auftreten weiter arbeiten zu lassen. Das Vorgehen komme ausschließlich bei Personalmangel infrage, betonte der RKI-Präsident Prof. Lothar Wieler. Es solle mit dem zuständigen Gesundheitsamt abgesprochen werden.

Die Apothekerkammer Berlin vertritt die Auffassung, dass die neuen Empfehlungen auch auf Apotheken angewendet werden können. Das „Sagen“ haben die Gesundheitsämter. Sollte in einer Apotheke ein Quarantäne-Fall eintreten empfiehlt die Kammer, das LAGeSo in das Gespräch mit dem Gesundheitsamt einzubeziehen.

In Berlin ist bisher noch keine Apotheke von einer Schließung wegen Quarantäne betroffen. Die Kammer hat Verständnis für die Besorgnis der Apotheken vor einer Schließung, empfiehlt aber, besonnen mit dem Thema umzugehen. Die Berichterstattung in Teilen der Branchenmedien ist leider wenig geeignet, zu einem rationalen Verhalten beizutragen. Vielmehr wird in Yellow-Press-Manier anhand von „Einzelschicksalen“ die Stimmung angeheizt. Einfach mal abschalten und nicht alles lesen. Außer Kammer aktuell natürlich.

AK Berlin, 03.04.2020