Corona-Krise und Häusliche Gewalt

November 17, 2020

Die Kontaktbeschränkungen und Quarantänemaßnahmen während der Corona-Pandemie haben zu einer Zunahme von häuslicher Gewalt vor allem gegen Frauen und Kinder geführt. Betroffene benötigen auch jetzt unsere Solidarität und Unterstützung!

Das bundesweite Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben ist rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr unter der Telefonnummer 08000 116 016 erreichbar. Erfahren Sie mehr unter: www.hilfetelefon.de.
Es richtet sich an gewaltbetroffene Frauen, Personen aus ihrem sozialen Umfeld sowie an Fachkräfte und berät zu allen Formen von Gewalt, anonym und vertraulich. Auf Wunsch vermitteln die Beraterinnen Betroffene an eine Unterstützungseinrichtung vor Ort.

Die Apothekerkammer Berlin ist Mitglied des Runden Tischs Gesundheitsversorgung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt, der bei der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung angesiedelt ist. Wir möchten die Kammermitglieder hiermit erneut für dieses Thema sensibilisieren. Materialen zur Auslage und weiterführende Informationen zu Beratungsstellen vor Ort bietet die Koordinierungsstelle S.I.G.N.A.L. e. V. unter: www.signal-intervention.de.

AK Berlin, 17.11.2020