Erste Frau an der Spitze der ABDA

Dezember 11, 2020

Nachdem mit Dr. Kerstin Kemmritz seit einem Jahr eine Frau an der Spitze der Berliner Apothekerkammer steht, hat jetzt auch die ABDA nachgezogen: Die neue Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ist Gabriele Regina Overwiening (58).

Sie wurde am Mittwoch mit großer Mehrheit von der Mitgliederversammlung aller 34 deutschen Apothekerkammern und Apothekerverbände gewählt und folgt auf Friedemann Schmidt (Leipzig), der nach acht Jahren im Spitzenamt nicht mehr kandidierte. Overwiening zeigte sich kämpferisch und tritt mit einer klaren Zielsetzung an: „Wir müssen die Apotheke vor Ort stabilisieren und zukunftsfest machen. Das wird nur gelingen, wenn wir die Digitalisierung im Gesundheitswesen aktiv mitgestalten.“

70 Jahre nach Gründung der ABDA ist Overwiening die erste Frau an der Spitze der apothekerlichen Berufsvertretung auf Bundesebene. „Ich möchte unserer pharmazeutischen Wirklichkeit zur politischen Wirksamkeit verhelfen“, sagte die neugewählte Präsidentin. Sie fordert darüber hinaus ein: „Wir müssen dafür sorgen, dass die Einführung von pharmazeutischen Dienstleistungen im kommenden Jahr zum Erfolgsmodell wird. Das verbessert nicht nur die Versorgung der Patienten, sondern gibt uns auch die Chance, eine neue Vergütungssäule aufzubauen und den Beruf attraktiver zu machen. Und es gilt, der beunruhigenden Bagatellisierung von Arzneimitteln klar entgegenzutreten. Das wird viel Arbeit, aber sie wird sich lohnen.“

Overwiening leitet eine Apotheke in Reken im Münsterland und ist seit 2009 Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, mit Sitz in Münster. Sie freut sich auf ein weiterhin gutes und vertrauensvolles Miteinander mit der AK Berlin: Als Standesvertretung am Sitz der Bundesregierung steht sie ganz besonders im Fokus.

Zum Vizepräsidenten der ABDA wurde Mathias Arnold (56) aus Halle gewählt. Er bekleidet dieses Amt bereits seit 2013 und ist Vorsitzender des Landesapothekerverbands Sachsen-Anhalt. Die angestellten Apotheker vertritt im ABDA-Vorstand Silke Laubscher (49). Sie arbeitet in einer öffentlichen Apotheke in Heidelberg und ist Vizepräsidentin der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg. Sie wurde neu in den Vorstand der ABDA gewählt. Der neugewählte ABDA-Vorstand tritt sein Amt 2021 für vier Jahre an.

Quelle Foto: ABDA/Bolk

AK Berlin, 11.12.2020