Stipendium für Talente in der Ausbildung (TidA)

Juni 28, 2024

Online-Infotermin am 5. Juli 2024 um 18 Uhr

Die Apothekerkammer Berlin informiert Sie über die Möglichkeit für das Stipendium „Talente in der Ausbildung“ (TidA).

Der Bundesverband der Freien Berufe (BFB), als Gesellschafter der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB) begleitet die Exzellenzinitiative – Berufliche Bildung – des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ein Teil davon ist die Pilotförderung „Begabte Auszubildende und Fachkräfte in der Förderung der Begabtenförderungswerke“ (BAFF), dass der BFB im Rahmen seines Vorsitzes in der SBB-Gesellschafterversammlung mitgestaltet hat.

Mit dem (akademischen) Begabtenförderungswerk der Wirtschaft, der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw), hat die SBB daraus das gemeinsame Stipendienprogramm der Wirtschaft und der Freien Berufe für Auszubildende entwickelt: TidA. Es ergänzt das Weiterbildungs- und das Aufstiegsstipendium für Fachkräfte, die beide eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzen.

Mit TidA, das Stipendium für Talente in der Ausbildung, können junge Menschen in ihrem Berufsleben durchstarten! Denn eine Ausbildung ist eine intensive Zeit und bringt neue Herausforderungen mit sich. TidA begleitet die Auszubildenden auf ihrem Weg und bietet eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 300 Euro/Monat. Zudem werden Seminare, Workshops und Mentoring angeboten, um ein eigenes Netzwerk in der Berufswelt aufzubauen (Stichwort: Ideelle Förderung).

Der Verband Freie Berufe in Berlin unterstützt dieses Programm und bittet Sie um Ihre Mithilfe als Multiplikatoren und um Kommunikation dieses Angebot gegenüber Ihren Auszubildenden in den Ausbildungsapotheken. Gesucht werden engagierte junge Menschen, die in Kürze in den beiden Pilotregionen Berlin und Düsseldorf ihre duale Berufsausbildung starten.

Die Bewerbung ist zwischen dem 1. August und 30. September 2024 möglich.

Am Freitag, den 5. Juli 2024 um 18 Uhr, findet ein erster  Online-Infotermin zum TidA-Programm statt.

Alle Infos rund um TidA und die Bewerbung finden Sie unter: www.sdw.org/tida und im Fact Sheet.

Für TidA – das Stipendium für Talente in der Ausbildung werden auch engagierte Menschen gesucht, die bei der Auswahl und Begleitung der Stipendiatinnen und Stipendiaten unterstützen möchten. Die Mitglieder der Auswahlkommission unterstützen dabei, passende Geförderte zu finden und führen Online-Auswahlgespräche in einem qualitätsgesicherten und teilstrukturierten Verfahren gemeinsam mit anderen Kommissionsmitgliedern.

Vertrauensperson aus der Region Berlin begleiten die Stipendiatinnen und Stipendiaten individuell oder als Gruppe, stehen bei Fragen und Entscheidungen zur Verfügung und organisieren gemeinsam Gruppentreffen und andere Veranstaltungen.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Mitwirkung in der Auswahlkommission

Engagement als Vertrauensperson