Versorgung mit Nuvaxovid® erfolgt ab KW 12 bundesweit über das etablierte Bestell- und Auslieferungssystem (alle PHAGRO- und Partnergroßhandlungen)

März 11, 2022

Nuvaxovid® wurde bisher nur direkt an die Bundesländer ausgeliefert, die die Verteilung an Impfzentren und mobile Impfteams und ggf. Ärzte/Apotheken organisiert haben. In Berlin konnten Apotheken, die bereits Bestandskunden bei Sanacorp waren, seit dem 25.02.2022 erste Dosen Nuvaxovid® dort bestellen (wir berichteten in Kammer aktuell 18/2022 vom 24.02.2022). Ab KW 12 soll die Versorgung mit Nuvaxovid® nun bundesweit über das etablierte Bestell- und Auslieferungssystem (alle PHAGRO- und Partnergroßhandlungen) erfolgen.

Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat den Deutschen Apothekerverband (DAV) darüber informiert, dass ab KW 12 die Versorgung mit dem COVID-19-Impfstoff Nuvaxovid® (Novavax) über das etablierte Bestell- und Auslieferungssystem analog der anderen COVID-19-Impfstoffe (Großhandel – Apotheke – Leistungserbringer) sichergestellt werden soll. Eine exklusive Belieferung der Länder finde bis auf weiteres nicht mehr statt.

Demnach können alle Leistungserbringer nach § 3 Absatz 1 Satz 1 Coronavirus-Impfverordnung den Impfstoff Nuvaxovid® (Novavax) bis Dienstag, den 15. März 2022, bei einer Apotheke bestellen. Entsprechendes gilt auch für Apotheken, in denen gegen COVID-19 geimpft wird. Der Impfstoff wird in KW 12 über den pharmazeutischen Großhandel und die Apotheken zur Verimpfung zur Verfügung gestellt.

Bitte beachten Sie:

Die Bestellungen über den Regelprozess erfolgen wie üblich über MSV3 und nicht mehr über die E-Mailadresse von Sanacorp. Diese wird abgeschaltet. Außerdem wird wie bei allen anderen COVID-19-Impfstoffen auf eine wöchentliche Auslieferung umgestellt wie im Regelprozess vorgesehen. Die tägliche Auslieferung galt nur für die Anfangsphase.

Das BMG hat eine kurze Übersicht über Nuvaxovid® bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie auf der Corona-Seite der ABDA-Homepage im geschützten Mitgliederbereich.

AK Berlin, 11.03.2022