Start der ABDA-Imagekampagne „Gut, dass ihr da seid.“

September 14, 2026

Zum Deutschen Apothekertag betont die ABDA die gesellschaftliche Bedeutung der Vor-Ort-Apotheken mit dem Start einer bundesweiten Imagekampagne. Zeitgleich werden einige an Patientinnen und Patienten gerichtete Online-Auftritte zu einer neuen Website gebündelt. Mit www.die-apotheken.de schafft die ABDA eine zentrale digitale Anlaufstelle der Apothekerschaft für die Patientinnen und Patienten.

Hintergrund und Ziel der Kampagne

In den Motiven der Kampagne geht die ABDA in einen Perspektivwechsel. Die Motive spiegeln die Gründe und Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten wider, die Vor-Ort-Apotheken für sie unerlässlich machen: Die persönliche Beratung in ihrer Nähe, die Erreichbarkeit rund um die Uhr und die Unterstützung für ihre Familie – ob in der Schwangerschaft oder im Alter. Immer verbunden mit dem Gedanken, der alle(s) miteinander verbindet: Gut, dass ihr da seid.

Materialien auf apothekenkampagne.de, E-Mail-Abbinder und Bewerbung der Kampagne

Unter https://www.apothekenkampagne.de/gut-dass-ihr-da-seid finden Apothekenteams ab dem 15. September die vier neuen Kampagnenmotive in den gewohnten Formaten als Plakat, Infoscreen, Kassenbildschirm und Kacheln für Social Media. Dort ist auch der neuer E-Mail-Abbinder „Gut, dass ihr da seid. Die Apotheken.“ im Design der neuen Kampagne verfügbar, den Kammern und Verbände sowie Apotheken für Ihre Kommunikation nutzen können. Er ersetzt ab sofort den bisherigen Abbinder „Gesundheit sichern. Die Apotheke.“

Die Motive der Kampagne werden zudem durch die Schaltung von Online-Anzeigen und über Social-Media-Posts im September und Oktober breit ausgespielt. Nach einer ersten Phase im Herbst 2026 werden wir die Kampagne mit weiteren Maßnahmen und Motiven 2027 weiterführen. Dazu werden wir Sie frühzeitig informieren.

Neue Online-Plattform: Die Apotheken

Die Online-Kommunikation mit Patientinnen und Patienten bestand bislang aus einigen separaten Webauftritten – darunter auch die Kampagnenseite www.gesundheitsichern.de und www.pharmazeutische-dienstleistungen.de. Mit einer zentralen neuen Website bündelt die ABDA ab dem 15. September sämtliche Inhalte dieser Art an einem Ort und etabliert dafür einen klaren, übergreifenden Absender: die Apotheken.

So wie die Vor-Ort-Apotheken die wichtigen persönlichen Anlaufstellen sind, so ist die neue Website www.die-apotheken.de das digitale Pendant, um Patientinnen und Patienten niedrigschwellig zu unterstützen – mit Informationen zu pharmazeutischen Dienstleistungen und Impfungen sowie einer intuitiven Suche nach der nächstgelegenen Vor-Ort-Apotheke. 

Sämtliche Inhalte der bisherigen Website www.pharmazeutische-dienstleistungen.de sind hier ab sofort abrufbar, ergänzt durch Informationen über Impfungen in der Apotheke und Details zum aktuellen Impfangebot. Die neuen pharmazeutischen Dienstleistungen und Impfstoffe werden durch die ABDA fortlaufend integriert, sobald sie in den Apotheken verfügbar sind.

Auch die Imagekampagne erhält einen zentralen Platz auf der neuen Website. Neben den neuen Motiven beleuchtet die ABDA die genannten Gründe und Bedürfnisse von Patientinnen und Patienten, die den Kern der Kampagne bilden, unterstreichen sie durch Zahlen, Daten und Fakten aus dem Statistischen Jahrbuch 2026 und zahlen so auf die wichtige Rolle der Vor-Ort-Apotheken ein.

Ansichten Imagekampagne (PDF)

Neuer E-Mail-Abbinder (png)

Musteranschreiben der ABDA zum Start der Imagekampagne (PDF)